Alten- und Pflegeheim "Traute und Hans Matthöfer-Haus"

Traute und Hans Matthöfer-Haus
Johanna-Kirchner-Stiftung
Kronberger Straße 5

Tel: 06171 - 6304-0
E-Mail: traute&hans-matthoefer-haus@awo-frankfurt.de

Ltg: Friedel Laloi

Der Mensch im Mittelpunkt

Dieses Versprechen geben wir den Menschen, die sich uns anvertrauen.

Alte Menschen, die nicht mehr alleine in ihrer Wohnung leben können, finden im Matthöfer-Haus der Arbeiterwohlfahrt die Unterstützung und Pflege, die sie brauchen, und die gewünscht wird.

Georg Stangel Haus

Das Matthöfer-Haus liegt mitten im Grünen in einer 10.000 qm großen parkähnlichen Gartenanlage mit altem Baumbestand, Teich und weitläufiger Terrasse, aber auch zentral zur Innenstadt von Oberursel. Das Stadtzentrum ist in wenigen Minuten zu Fuß oder mit dem öffentlichen Nahverkehr schnell zu erreichen.

Unsere BewohnerInnen wohnen in gepflegten Einzel- und Doppelzimmern, die fast alle einen herrlichen Blick auf den Garten haben. Sie werden von motivierten und qualifizierten MitarbeiterInnen, die hohe fachliche Standards setzen, gepflegt und betreut. Unser umfangreiches therapeutisches Angebot gewährleistet individuelle Unterstützung und Hilfe. In einer freundlichen und entspannten Atmosphäre genießen die Menschen, die bei uns wohnen, unser vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm. Ob Konzerte, Fest-, Film- und Diavorträge, Früh- und Dämmerschoppen, oder sommerliche Grillnachmittage - hier ist für jeden etwas dabei, hier begegnet und unterhält man sich.

In unserer hauseigenen Küche, die sich auf die Ernährung älterer Menschen spezialisiert hat, wird abwechslungsreich und nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten des Alters gekocht. Dabei legen wir größten Wert auf einen freundlichen Service.

Georg Stangel Haus

Das gesamte Haus ist selbstverständlich behindertengerecht eingerichtet. Im belebten Eingangsbereich steht ein Kiosk für "Extra-Wünsche" zur Verfügung. Der großzügige Wohn- und Essbereich, der auch als Veranstaltungssaal genutzt wird, befindet sich ebenfalls gut erreichbar im Erdgeschoss. Die gesamte Gartenanlage ist für Rollstuhlfahrer zugänglich und bietet an sonnigen Tagen angenehm schattige Plätze, die zum Verweilen und Ausruhen einladen. Die Wohnbereiche haben ein ansprechendes und wohnliches Ambiente. Die Cafeteria mit Sonnenterrasse lädt ein zum gemütlichen Beisammensein oder einer erholsamen Siesta.

Weitere Dienstleistungen des Hauses

Kurzzeitpflege
Wenn pflegende Angehörige im Urlaub sind oder sich erholen möchten, übernehmen wir bis zu sechs Wochen die Pflege und Versorgung in unseren komfortablen Kurzzeitpflegezimmern.

Essen auf Rädern
Wer in Oberursel und Umgebung lebt und nicht mehr selbst kochen kann oder möchte, dem bieten wir an sieben Tage die Woche unseren Essen-auf-Rädern-Service an. Direkt aus unserer Heimküche bringen wir Ihnen frisch zubereitete abwechslungsreiche Mahlzeiten und Diätkost nach Hause.

Als offener Begegnungsstätte sind uns Gäste jederzeit willkommen.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei oder fordern Sie unsere Einrichtungsbroschüre an!