AWO Frauenhaus und Beratungsstelle

Frauenhaus "Lotte Lemke" und LOTTE - Beratungsstelle für Frauen und Mädchen

Das Frauenhaus Bad Homburg und die dazugehörende Beratungsstelle LOTTE sind Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes Hessen-Süd.

Frauen und Mädchen sind vielfältig von Gewalt betroffen oder bedroht, oft auch im eigenen Zuhause. Dabei kann Gewalt sehr unterschiedlich aussehen: Es können körperliche oder sexualisierte Übergriffe sein, aber auch z.B. Kontrolle, Beleidigung oder Bevormundung.

Das Frauenhaus wurde im Dezember 1995 eröffnet. Frauen und ihre Kinder, können hier Schutz finden, wenn sie von körperlicher, seelischer oder anderen Formen von Gewalt aus ihrem Umfeld betroffen sind. Außer einem geschützten Raum bieten wir Beratung und Hilfe in sozialen, psychischen, rechtlichen und finanziellen Belangen an. Bei Bedarf vermitteln wir Kontakte zu anderen helfenden Einrichtungen (z.B. RechtsanwältInnen, Ämtern und Behörden, Kliniken, Suchtberatungsstellen, etc.)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der AWO Hessen-Süd: AWO Frauenhaus "Lotte Lemke"

Die Beratungsstelle bietet umfassende Beratung und Unterstützung bei Gewalt an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Frauen und Mädchen. Auch Menschen aus ihrem Umfeld und Fachkräfte können sich an uns wenden.
Wir informieren und beraten ebenfalls zur medizinischen Soforthilfe nach Vergewaltigung und bieten Präventionsveranstaltungen an.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der AWO Hessen-Süd: LOTTE - AWO Beratungsstelle für Frauen und Mädchen

Frauenhaus „Lotte Lemke“

E-Mail: frauenhaus-hg(at)awo-hs.org