AWO Traute und Hans Matthöfer-Haus

Leben im Taunus – Traute und Hans Matthöfer-Haus

Das in Oberursel ansässige Altenhilfezentrum liegt wunderbar ruhig mitten im Grünen in einem großen, parkähnlichen Garten mit großer Terrasse und altem Baumbestand. Dennoch ist die Innenstadt Oberursels mit ihren zahlreichen Geschäften fußläufig erreichbar und es besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung nach Frankfurt und in den Taunus.

Das „Matthöfer-Haus“ bietet ein Zuhause für bis zu 143 pflegebedürftige, alte Menschen. Im Wohnbereich „Zum Fuchstanz“ mit eigenem Garten werden zudem mittel-bis schwer dementiell erkrankte Menschen einfühlsam betreut. Zusätzlich bietet das Haus Kurzzeitpflege und den Service „Essen auf Rädern“ für Oberursel und die nahe Umgebung an.

Nach der Errichtung eines modernen Neubaus und der umfangreichen Sanierung des Altbaus verfügt die Einrichtung über helle und großzügige Aufenthaltsbereiche in allen Stockwerken. Die Einzel-und Doppelzimmer sind mit komfortablen, behindertengerechten Duschbädern ausgestattet und natürlich mit Telefon-und Kabelanschluss und einer Rufanlage am Bett. Eigene Möbel und persönliche Gegenstände können selbstverständlich nach Absprache mitgebracht werden.

Im Pflegesatz sind u.a. folgende Leistungen enthalten:

• „Rund um die Uhr“ Betreuung durch Pflegefachkräfte und Pflegekräfte
  • 4 Mahlzeiten am Tag (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen) durch hauseigene Küche
  • Zwischenmahlzeiten nach Bedarf und bei Verordnung
  • Reinigung des Zimmers und Wäscheservice durch eine externe Großwäscherei
  • Beratung und Unterstützung durch den Sozialdienst der Einrichtung
  • Teilnahme an den zahlreichen und vielseitigen Angeboten der sozialen Betreuung und Veranstaltungen im Haus durch Fachkräfte

Traute und Hans Matthöfer-Haus
Johanna-Kirchner-Stiftung
Kronberger Straße 5

Tel: 06171 - 6304-0
E-Mail: traute-und-hans-matthöfer-haus@awo-frankfurt.de